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Allgemeine Geschäftsbedingungen windsor. Online-Store Schweiz

 

1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Lenox AG, Sonnenwiesenstrasse 21, 8280 Kreuzlingen, Schweiz („wir“ bzw. „uns“) und dem Kunden in Zusammenhang mit dem windsor. Online-Store Schweiz unter der URL www.windsor.de („Online-Store“) gelten ausschliesslich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) in der zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung gültigen Fassung. 

1.2. Abweichende oder ergänzende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, wir stimmen ihrer Geltung im Einzelfall ausdrücklich schriftlich zu. Individualvereinbarungen im Einzelfall behalten in jedem Fall Vorrang.

1.3. Der Online-Shop richtet sich ausschliesslich an Kunden, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt, eine Lieferadresse sowie eine Rechungsadresse in der Schweiz haben und Konsumenten im rechtlichen Sinne sind, d.h. natürliche Personen, welche die Ware zum persönlichen oder familiären Gebrauch erwerben. Der Online-Shop richtet sich nicht an Minderjährige.

2. Vertragsschluss, Produktdarstellung 

2.1. Die Darstellung des Sortiments im Online-Store stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung an den Kunden, ein eigenes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages abzugeben. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Farbgebung der Produkte von der Darstellung im Online-Store abweichen kann.

2.2. Ihre Bestellung erfolgt durch Einlegen der ausgewählten Produkte im windsor. Warenkorb und Absendung der Bestellung durch Betätigung des Buttons „Jetzt Kaufen“. Mit dem Absenden geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss des Kaufvertrages bezüglich der Produkte im windsor. Warenkorb ab. Vor der Versendung des Bestellformulars können Sie Ihre Auswahl und Angaben überprüfen und Eingabefehler korrigieren.

2.3. Daraufhin erhalten Sie eine Empfangsbestätigung per E-Mail, die Ihnen den Eingang der Bestellung bei uns bestätigt. Diese Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist und stellt noch keine Annahme Ihres Vertragsangebots dar. 

2.4. Der Vertrag kommt erst zustande, wenn wir Ihnen innerhalb von fünf Tagen nach der Bestellung entweder eine separate Annahmeerklärung per E-Mail („Kaufbestätigung“) oder eine Versandbestätigung der von Ihnen bestellten Ware zugesendet haben. Über bestellte Produkte, die nicht in der Kaufbestätigung bzw. der Versandmitteilung aufgeführt sind, kommt kein Vertrag zustande. Dies kann auch Produkte betreffen, die zwar im Online-Store angeboten, aber z.B. bei Eingang Ihrer Bestellung nicht lieferbar sind. 

2.5. Ihr Vertragspartner ist die Lenox AG, Kreuzlingen, Schweiz.

3. Preise, Zahlung, Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht und Eigentumsvorbehalt

3.1. Alle Preise, die in unserem Online-Store angegeben sind, sind CHF-Beträge und verstehen sich einschliesslich der Mehrwertsteuer. Massgeblich für die Preise der Produkte sind die zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils angegebenen Preise.

3.2. Die von Ihnen zu tragenden Versandkosten sind vor Absendung Ihrer Bestellung im windsor. Warenkorb angegeben. Allgemeine Hinweise zum Thema Versandkosten finden Sie hier

3.3. Die Zahlung bei Bestellungen im Online-Store kann ausschliesslich per SOFORT Überweisung, per Rechnung, per Kreditkarte, per PayPal oder per Vorkasse (als Vorabüberweisung) erfolgen. Im Falle der Zahlung per Kreditkarte akzeptieren wir Visa und Mastercard. Die Bestellmöglichkeit und die jeweils angebotenen Zahlungswege können vom Ergebnis einer Bonitätsprüfung abhängen.

3.4. Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar nach Vertragsschluss fällig. Bei Zahlung per Kreditkarte ziehen wir den Zahlungsbetrag direkt nach Vertragsschluss von der Kreditkarte ein. Bei Zahlung per Rechnung beträgt die Zahlungsfrist 14 Kalendertage ab Erhalt der Rechnung. Mit unbenutztem Ablauf der Zahlungsfrist befinden Sie sich im Verzug.

3.5. Bei Zahlung per Vorkasse (als Vorabüberweisung) oder per SOFORT Überweisung erfolgt die Auslieferung der bestellten Ware erst nach Gutschrift des vollständigen Rechnungsbetrages auf dem von uns mitgeteilten Konto. Diese Zahlung muss innerhalb von 7 Werktagen nach Versendung der Kaufbestätigung erfolgen. Die Kaufbestätigung ist dabei insoweit bedingt, dass heisst der Kaufvertrag und die Pflicht zur Lieferung entfallen, wenn die Zahlung nicht fristgerecht eingeht. Verspätet eingehende Beträge sind ein weiteres Angebot zum Abschluss des Vertrages und können von uns wie in Ziffer 2.4 beschrieben angenommen werden. Erfolgt keine Annahme, wird der Betrag unverzüglich rückerstattet und die Bestellung ist gegenstandslos.

3.6. Ein Recht zur Verrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder unbestritten sind oder durch uns anerkannt wurden.

3.7. Bei Verzug des Kunden sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Die übrigen gesetzlichen Ansprüche im Fall eines Verzuges des Kunden bleiben vorbehalten.

3.8. Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt das Eigentum an gelieferter Ware vorbehalten. 

4. Versand und Gefahrtragung

4.1. Soweit nicht anders vereinbart, erfolgt der Versand der Ware an die bei Bestellung angegebene Lieferadresse mittels der von Ihnen gewählten Versandart. Teillieferungen sind im Rahmen des für Sie Zumutbaren zulässig. Bei Teillieferungen weisen wir hierauf in der Versandbestätigung hin. 

4.2. Der Versand erfolgt durch die Swiss Post. Soweit nicht anders angegeben, erfolgt der Eingang der Ware beim Kunden ca. 3-5 Tage nach Aufgabe einer Bestellung.

4.3. Von uns nicht zu vertretende Störungen bei uns oder bei etwaigen von uns beauftragten Unternehmen (z.B. Logistikunternehmen zur Abwicklung des Vertrags) sowie höhere Gewalt können die Lieferung weiter verzögern. Über derartige Lieferverzögerungen werden wir Sie, sobald sie uns bekannt werden, unverzüglich informieren. Wir werden Ihnen eine nach den jeweiligen Umständen angemessene, neue Lieferfrist nennen. Ist die Ware nach deren Ablauf aus von uns nicht zu vertretenden Umständen weiter nicht verfügbar, können wir ganz oder teilweise von dem Vertrag zurücktreten. Ist infolge der Verzögerung die Abnahme der Ware für Sie unzumutbar geworden, können Sie vom Vertrag zurücktreten. Wir bitten Sie insoweit um Benachrichtigung wenigstens in Textform (wie etwa E-Mail). Eine bereits erbrachte Zahlung wird unverzüglich erstattet.

5. Einlösen von Aktionsgutscheinen

5.1. Aktionsgutscheine sind Gutscheine, die wir aus werblichen Anlässen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer ausgeben. Diese können durch Sie nicht käuflich erworben werden.

5.2. Bitte beachten Sie, dass für Aktionsgutscheine die nachfolgenden sowie die jeweils auf den Aktionsgutscheinen angegebenen Bedingungen gelten. 

5.3. Für das Einlösen von Aktionsgutscheinen ist die Anlage eines Kundenkontos erforderlich. 

5.4. Soweit der Aktionsgutschein einen Mindestkaufs- oder Mindestbestellwert vorsieht, ist der Gutscheinwert ein Rabatt auf den tatsächlichen, endgültigen Kaufpreis. Voraussetzung der Gewährung des Rabattes ist also, dass der jeweilige Wert mit dem jeweiligen Kauf tatsächlich erreicht wird. Widerrufe und sonstige vom Kunden vorgenommene und von uns akzeptierte Retouren werden dabei berücksichtigt, es wird also der Wert der retournierten Waren vom ursprünglichen Bestellwert abgezogen. Wird der vorausgesetzte Mindestbestellwert so unterschritten, wird ein schon angerechneter Wert des Gutscheins mit einem etwaig rückzuerstattenden Betrag verrechnet und von diesem abgezogen.  

5.5. Aktionsgutscheine sind nur im jeweils angegebenen Zeitraum gültig und können nur einmal im Rahmen eines Bestellvorgangs eingelöst werden. Aktionsgutscheine können nicht miteinander (auch nicht mit unterschiedlichen Aktionsgutscheinen) kombiniert werden. 

5.6. Aktionsgutscheine können nur nach Anlage eines Kundenkontos vor Abschluss des Bestellvorganges eingelöst werden. Eine nachträgliche Einlösung oder Verrechnung ist nicht möglich. Der Wert des Gutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst. Ein etwaiges Restguthaben wird nicht erstattet.

5.7. Übersteigt der Bestellbetrag den Wert eines Aktionsgutscheines, kann der Differenzbetrag mit den angebotenen Zahlungswegen bezahlt werden. 

5.8. Sofern Aktionsgutscheine ohne Gegenleistung in Werbeaktionen ausgegeben werden, werden diese bei (auch teilweisen) Warenretouren gem. Ziffer 6. nicht erstattet.

6. Rückgaberecht

6.1. Wir gewähren Ihnen als besondere Serviceleistung ein Rückgaberecht der im Online-Store erworbenen Ware. Dieses besteht gemäss den nachstehenden Bedingungen.

6.2. Wenn Sie vom Rückgaberecht Gebrauch machen wollen, müssen Sie die betreffende Ware spätestens 30 Kalendertage nach Erhalt zurücksenden. Massgebend ist das Datum der Postaufgabe. Die Ware ist in ungebrauchtem und unbeschädigten Zustand an folgende Adresse zu senden:

windsor. Online-Store

c/o Scherrer Textillogistik
Nebengrabenstrasse 16
CH-9430 St. Margrethen

Oder per E-Mail an:

service.ch@windsor.de

6.3. Im Falle einer Rückgabe unter Beachtung der vorstehend genannten Bedingungen erhalten Sie den bereits geleisteten Kaufpreis. Die Rücksendung ist für Sie kostenfrei. Bezüglich Aktionsgutscheinen gilt Ziff. 5.6.

6.4. Kein Rückgaberecht besteht bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.

7. Gewährleistung

7.1. Wir haften für Mängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, soweit im Folgenden nichts Anderes bestimmt ist.

7.2. Garantien, etwa zur Haltbarkeit, geben wir üblicherweise nicht. Eine Garantie bezüglich der von uns gelieferten Waren besteht daher nur dann, wenn diese ausdrücklich, z.B. in der Kaufbestätigung zu dem jeweiligen Artikel, abgegeben wurde.

7.3. Übliche oder unvermeidbare materialbedingte Abweichungen der Qualität, Farbe, Grösse, Ausführung sowie Designs der Ware gelten nicht als Mängel. Gewährleistungsansprüche entstehen insoweit nicht. Es bleibt Ihnen aber unbenommen nachzuweisen, dass solche Abweichungen den Wert oder die Tauglichkeit der Ware zum vorausgesetzten Gebrauch aufheben oder erheblich mindern.

8. Haftung

8.1. Auf Schadensersatz haften wir – gleich aus welchem Rechtsgrund und einschliesslich der Haftung für unsere Organe und Hilfspersonen – bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.

8.2. Bei einfacher und mittlerer Fahrlässigkeit haften wir gleich aus welchem Rechtsgrund und einschliesslich der Haftung für unsere Organe und Hilfspersonen:

a) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt;
b) für alle übrigen Schäden nur für direkte und unmittelbare Schäden bis zu einem Maximalbetrag von 50 % des vom Kunden bezahlten Kaufpreises der betreffenden Ware.

8.3. Die sich aus dem Vorstehenden ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben. Das Gleiche gilt für Ihre Ansprüche nach dem Produktehaftpflichtgesetz.

8.4. Die Haftungsregelungen in den vorstehenden Absätzen gelten auch für eine persönliche Haftung unserer Organe, Mitarbeiter und Hilfspersonen.

9. Datenschutz

Die nachfolgenden Bestimmungen dieser Ziffer 9 finden nur Anwendung, wenn entsprechende Einwilligungen erteilt wurden.

9.1. Bonitätsprüfung 

Ich willige darin ein, dass als Teil des Bestellprozesses ggf. eine sog. Bonitätsprüfung durchgeführt wird. Im Rahmen der Bonitätsprüfung werden alle zur Verfügung stehenden Daten geprüft und ermittelt, welche Zahlarten für eine Bestellung angeboten werden können und auch ob eine Bestellung durchgeführt werden kann. Hierbei werden ggf. auch alle vorhergegangenen Bestellungen in meinem Kundenkonto geprüft.

Ich willige dazu ein, die zu einer Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten (Vor- und Zuname, Anschrift, etc.) an die informa Solutions GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden, Deutschland zu übermitteln. Dieses nutzt diese Daten für Zwecke von Adressverifizierungen bzw. Identitätsprüfungen gegenüber anderen Unternehmen sowie für entsprechende Scoringanwendungen. Scoring berechnet, basierend auf mathematisch-statistischen Verfahren, Wahrscheinlichkeitswerte für ein bestimmtes zukünftiges Verhalten, und nutzt hierfür die entsprechenden Daten.

Neben den Daten welche im Rahmen der Bestellung übermittelt werden, werden ebenfalls Daten externer Dienstleister  benötigt. Ich willige darin ein, dass Bonitätsrelevante Informationen zu meinem bisherigen Zahlungsverhalten, Informationen zur Beurteilung des Zahlungsausfallrisikos auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren unter Verwendung von Anschriftendaten (Scoring) sowie Daten zur Verifizierung meiner Adresse (Prüfung auf Zustellbarkeit) von diesem Dienstleister bezogen werden. 

 

9.2. Datenverwendung zu Maßnahmen der Missbrauchs- und Betrugsverhinderung

Ich willige darin ein, dass, auch soweit ein Bestellvorgang abgebrochen wird, 1) meine Daten zur Vertragsabwicklung (bspw. Kaufgegenstand, Warenkorb, Namen, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Lieferanschrift, Bezahlweise und Bankdaten) und 2) die Geräte- und Nutzungsdaten meiner Webseitenbesuche dieses Webangebots (bspw. Ländereinstellungen, Geräteinformationen, Angaben über Beginn, Ende und Umfang der besuchten Webseiten sowie Klickpfade) zusammen mit 3) einem Cookie (d.h. einer kleinen Textdatei, die lokal im Zwischenspeicher des Webbrowsers gespeichert wird) und/oder einer Besucher-ID, die jeweils aus nicht personenbezogenen Daten meiner beim Besuch der Webseiten benutzten Endgeräte (bspw. Bildschirmauflösung und Betriebssystemversion) erstellt werden und über die meine verwendeten Endgeräte mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei weiteren Besuchen wiedererkannt werden können, von uns mit dem Zweck erhoben, verarbeitet und genutzt werden, automatisiert zu prüfen, ob bei dieser oder einer künftigen Bestellung bzw. einem Bestellversuch Anhaltspunkte für einen Missbrauch des Webangebots oder für einen Betrugsversuch bestehen.

Ich versichere, dass ich diese Einwilligung bzgl. aller von mir beim Besuch dieses Webangebots verwendeten Endgeräte abgeben darf, und dass ich Dritte, denen ich meine dabei verwendeten Endgeräte überlasse, über diese Einwilligung informiere und sicherstelle, dass diese ebenfalls mit den beschriebenen Maßnahmen einverstanden sind bzw. andernfalls dieses Webangebot nicht mit meinen Endgeräten besuchen.

Die Nutzungsdaten meiner Webseitenbesuche werden einer Datenbank entnommen, in der sie unter einem pseudonymen Identifier zu Zwecken der Werbung, Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Webseiten gespeichert sind. Details dazu können den entsprechenden Bestimmungen der Datenschutzerklärung entnommen werden. Zur Durchführung der Missbrauchs- und Betrugsverhinderung wird die informa solutions GmbH als Auftragsdatenverarbeiter beauftragt.

 

9.3. Datenübermittlung an den Device Transaction Pool zur Nutzung durch Mitgliedsunternehmen

Ich willige auch darin ein, dass die vorstehend unter Ziffer 9.2, 1), 2) und 3) genannten Daten an den Device Transaction-Pool (DTP) übermittelt und dort gespeichert werden. Zweck des DTP ist es, als branchengebundener Warndienst die am DTP beteiligten Mitgliedsunternehmen vor Missbrauch und vor Forderungsausfällen durch Betrug zu schützen, die bei der Erbringung von gewerbsmäßig, entgeltlichen Telekommunikationsdienstleistungen oder Telemediendiensten an zahlungsunwillige oder zahlungsunfähige Vertragspartner entstehen können, v.a. durch Betrug. Die übermittelten Daten werden nur zu diesen Zwecken gespeichert, verarbeitet, genutzt. Im Fall einer Anfrage eines Mitgliedsunternehmens beim DTP werden nur die Ergebnisse der Verdachtsprüfung zu der  Anfrage an dieses Mitgliedsunternehmen übermittelt. Dabei können auch Positivdaten verwendet werden, d.h. dass Endgeräte, über die bspw. oft und pünktlich bezahlt wird, positiv bewertet werden. Eine Datenspeicherung von Ergebnisdaten bei einzelnen Mitgliedsunternehmen über den konkreten Fall einer einzelnen Nutzung hinaus findet nicht statt. Der DTP wird von der infoscore Tracking Solutions (ITS), Zollhof 8, 40221 Düsseldorf, Deutschland, als Auftragsdatenverarbeiter der Mitgliedsunternehmen betrieben.

 

9.4. Preference Center

Ich willige darin ein, dass meine Angaben im Preference Center zu Zwecken der persönlichen Beratung, im Rahmen des Kundenservice sowie der Personalisierung von Werbung erhoben, verarbeitet und verwendet werden und mit den Tracking-Daten des Newsletters zusammengeführt werden, soweit ich in deren Erhebung separat eingewilligt habe. Dabei wird beispielsweise der Wohnort dazu verwendet, um Einladungen zu bestimmten Store-Events zu versenden. Das Alter, Geschlecht, Kaufzeitpunkt und die Kaufhistorie (Artikel, Anzahl, Größe, Farbe, Preis, Auftragsnummer, Umtausch, Rückgabe, Ort des Kaufs) werden analysiert, um personalisierte Produktempfehlungen zu ermöglichen. Die personalisierten Produktempfehlungen erfolgen per E-Mail, SMS/MMS, soweit Sie hierin separat eingewilligt haben, per Werbeschaltungen, im Store oder per Print-Werbung.

 

9.5 Newsletter

a) Ich willige darin ein, dass meine E-Mail-Adresse von der Strellson AG sowie durch die mit der Strellson AG verbundenen Unternehmen Strellson GmbH, Windsor Damen- und Herrenbekleidung GmbH, Lenox AG, HF Retail GmbH, Lenox BV, Strellson France Sarl verwendet werden darf, um mir via E-Mail Werbung und Informationen im Zusammenhang mit Produkten, Angeboten und Leistungen der Unternehmensgruppe, wie beispielsweise Newsletter, Event-Einladungen, Aktions-Kommunikation, Produkt-Promotions,  zuzusenden. 
Diese Einwilligung kann ich jederzeit durch E-Mail an unsubscribe@windsor.de widerrufen.

b) Ich willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Tracking-Daten des Newsletters zu Zwecken der persönlichen Beratung, im Rahmen des Kundenservice sowie der Personalisierung von Werbung durch die Strellson AG sowie von den mit der Strellson AG verbundenen Unternehmen Strellson GmbH, Windsor Damen- und Herrenbekleidung GmbH, Lenox AG, HF Retail GmbH, Lenox BV, Strellson France Sarl ein. Erhoben werden Informationen zum Newsletter (Name des Newsletters, Kategorie des Newsletters, Zeitpunkt des Versands, Öffnungszeitpunkt) und wann ich auf welchen Link innerhalb des Newsletters geklickt habe. 
Diese Einwilligung kann ich jederzeit durch E-Mail an unsubscribe@windsor.de widerrufen.

 

9.6. Betroffenenrechte

Ich kann gem. Datenschutzgesetz Auskunft darüber einholen, ob und welche Daten von mir gespeichert sind, auch bzgl. deren Herkunft, über die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die Daten weitergegeben werden sowie über den Zweck der Speicherung. Zudem kann ich auch die Rechte auf Berichtigung und Löschung geltend machen.

 

9.7. Widerruf

Die vorstehenden Einwilligungen 9.2. bis 9.5. kann ich jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, beispielsweise per E-Mail an unsubscribe@windsor.de. Eine weitere Nutzung des Webangebots kann dann nach Wahl des Anbieters ggf. nicht mehr erfolgen.

 

9.8. Im Übrigen finden Sie unsere Datenschutzerklärung hier.

10. Schlussbestimmungen

10.1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die jeweils einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen. Dies gilt entsprechend für die Ausfüllung etwaiger Regelungslücken dieser AGB.

10.2. Alle Verträge mit uns unterliegen ausschliesslich Schweizer Recht unter Ausschluss des Kollisionsrechts sowie aller internationalen und supranationalen Rechtsordnungen, insbesondere des UN-Kaufrechts.

10.3. Der Vertrag wird in deutscher Sprache geschlossen, auch wenn diese AGB neben der Fassung in deutscher Sprache gegebenenfalls auch in anderen Sprachen, insbesondere Englisch, angeboten werden. Die AGB werden bei Vertragsschluss von uns nicht gesondert gespeichert.

10.4. Die Europäische Kommission stellt unter dem Link https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooseLanguage eine Plattform zur Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten bereit. Es besteht keine Verpflichtung zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle und wir nehmen an diesen Verfahren auch nicht teil.

11. Service

Wir legen Wert auf Ihre Zufriedenheit. Wir bemühen uns daher, Ihr Anliegen möglichst schnell zu prüfen und werden uns hierzu nach Eingang der Unterlagen bzw. Ihrer Eingabe oder Beschwerde bei Ihnen melden. Bei Serviceanfragen oder Reklamationen können Sie uns unter der Telefonnummer
0848 – 145 014 per E-Mail unter service.ch@windsor.de oder unter der in Ziffer 6.2 angegebenen Adresse per Post kontaktieren.

 

Stand: 28. Mai 2019